Sieg ohne wirkliche Gegenwehr

1. Herren 13.05.2024

Auf der Zielgeraden der Saison ging es an diesem Sonntag zur ungewohnten Zeit von 17.00 Uhr  auswärts gegen den TSV Etelsen III. Nach drei erfolgreichen Auftritten mit insgesamt fünfzehn Toren sollte es auch jetzt wieder ein Dreier werden. Die Aufstellung wurde im Vergleich zum letzten Spieltag auf zwei Positionen verändert und wir legten sofort los wie die Feuerwehr.

Nach dem Anstoß versuchten es die Hausherren mit einem durchaus gefährlichen Steilpass auf ihre linke Seite, den Tjark jedoch abfangen konnte. Dann machte er das Spiel sofort schnell und spielte die Linie entlang hoch auf Günni. Der verlängerte die Kugel per Kopf auf Stolli und dieser zog in den Strafraum, spielte dann quer vor dem Tor uns Maico vollendete aus kurzer Distanz.

Auch im Anschluss an das frühe Gegentor versuchte es Etelsen häufig mit hohen, weiten Bällen, die wir jedoch gerade auf außen immer wieder abliefen und einzig Ianski machte es zweimal etwas spannend, als er unter langen Bällen durchlief und die Pille erst im Nachfassen sichern konnte.

Auf der anderen Seite erspielten wir uns Chance um Chance, trafen aber immer wieder falsche Entscheidungen, sodass viele Bälle leider an der Kiste vorbeigingen und die guten Möglichkeiten verpufften. Dabei hatte die gesamte Offensive gute Einschusssituationen, aber in Hälfte eins wurden davon jedoch (fast) alle vergeben.

Erst mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit kamen wir zum hochverdienten 2:0. Rouven spielte einen schönen Steckpass durch die Abwehr der Gastgeber und schickte Stolli auf die Reise, der dann sicher verwandelte.

Für die zweite Hälfte nahmen wir uns vor unser Spiel noch etwas ruhiger aufzuziehen und vor allem den Platz, den uns der Gegner anbot, besser zu nutzen. Es sollte vielmehr mit flachen Kurzpassbällen gearbeitet werden, um Chancen zu kreieren.

Dies gelang uns während des zweiten Durchgangs sehr gut, auch weil Etelsen noch passiver im Abwehrverhalten wurde, und schon nach fünf Minuten lag der Ball erneut im Kasten der Hausherren.

Maico hatte stark den Ball erobert, legte die Kugel im Strafraum auf Stolli, der erst einen Gegenspieler stehen und dann dem Torwart keine Chance ließ.

Danach ging es im Zehn-Minuten-Takt mit dem Torreigen weiter. Erst gelang ein Freistoßchip über Umwege im Strafraum zu Janke, der dann sicher einschob, anschließend spielte Rouven mit Stolli einen Doppelpass, chippte dann den Ball in den Strafraum und Stolli verwandelte direkt ins lange Eck. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Lukas, der sich mit einem doppelten Doppelpass mit Rouven in den Strafraum kombinierte und dann dem Keeper keine Chance ließ. Aan diesem Tag war das seine vierte Bude, hatte er doch vorher schon dreimal bei der 2. Herren genetzt.

Insgesamt hätte das Ergebnis gegen einen erschreckend schwachen Gegner vor allem in der ersten Hälfte noch viel höher ausfallen müssen, doch wieder einmal war unsere Chancenverwertung phasenweise ausbaufähig. In zwei Wochen gegen Bassen sollten wir uns vor allem in diesem Bereich deutlich steigern, denn der Tabellendritte wird sicherlich ein anderes Kaliber sein, sind sie doch die einzige Mannschaft, die uns bisher in diesem Jahr eine Niederlage bescheren konnte.

TSV Etelsen 3

Sonntag, 12. Mai 2024 · 13:00 Uhr