Im Elferkrimi die Sensation verpasst

1. Herren 08.08.2022

Nach dem Arbeitssieg in der ersten Pokalrunde gegen Posthausen vom letzten Wochende, stand an diesem Sonntag die zweite Runde an. Der Gegner hieß dieses Mal TSV Achim und war damit gleich ein Schwergewicht. Dem Bezirksligaabsteiger war es gelungen, fast seinen kompletten Kader zu halten, so dass wir auf eine Manschaft trafen, die rein vom Papier her fast zwei Klassen über uns spielte.

Entsprechend waren die taktischen Vorgaben zu Beginn des Spiels. Wir wollten tief stehen, dem Gegner in seiner eigenen Hälfte den Ball überlassen und dann energisch attackieren, wenn er sich über die Mittellinie wagte. Bei Balleroberung sollte dann schnell umgeschaltet werden, damit man den Raum hinter der hoch stehenden gegnerischen Abwehr ausnutzen konnte.

Von der ersten Minute an konnte man sehen, dass meine Jungs die Anweisungen verinnerlicht hatten. Wir kamen gut in die Zweikämpfe, ließen den Achimern nur wenig Platz, um ihr technisch feines Kombinationsspiel aufzuziehen und spielten immer wieder gefährliche Diagonalbälle über die Abwehr auf unsere schnellen Stürmer.

Natürlich war es gegen so einen Gegner nicht zu 100% zu vermeiden, dass er zu Chancen kam, doch hielten diese sich in der ersten Halbzeit in Grenzen. Die erste wirklich torgefährliche Aktion war dann auch auf unserer Seite zu vermelden, als Günni nach Balleroberung lang geschickt wurde, dann im eins gegen eins gegen den gegnerischen Keeper aber leider den Kürzeren zog.

Doch für Achim reichte eine Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr, um ihre Klasse zu zeigen. Ein weiter Ball der Gäste wurde von unseren Innenverteidigern zu zögerlich verteidigt, der gegnerische Stürmer stibitzte sich den Ball und ließ Ianski im Tor keine Chance. 0:1 nach 32 Minuten.

Aber die Moral meiner Mannschaft stimmte und sie ließ sich von dem Gegentor nicht beirren. Weiterhin wurde konzentriert verteidigt und immer wieder Nadelstiche durch lange Bälle über die Abwehr gesetzt. Nach 40 Minuten wurde diese spielerische Disziplin belohnt. Pepe schlug aus dem Mittelfeld einen hohen Ball an die Strafraumkante, Scheerer erlief die Kugel und spitzte sie mit letzter Kraft am Torwart ins Netz. 1:1 zur Halbzeit.

In der Pause war jedem klar, dass Achim in der zweiten Hälfte einen Gang zulegen würde und wir weiterhin mit enormen Einsatz versuchen mussten, den Ball von unserem Tor fernzuhalten.

Dies gelang aber leider nur knappe sechs Minuten. Einen schönen Chipball in die Mitte konnte der gegnerische Stürmer fast unbedrängt verwerten und netzte dann ins lange Eck souverän ein. Zwei Achimer Schüsse auf Ianskis Tor, zweimal war die Pille drin, zweimal hatte unser Torwart keine Abwehrchance. 2:1 und die erneute Führung für den Favoriten.

Was dann folgen sollte, wäre in der Sportschau ein Fall für den Jahresrückblick. Bei einem Sprintduell in der gegnerischen Hälfte wurde unser Spieler mit unfairen Mitteln gestoppt und Günni legte sich den Ball bei etwa 30 Metern zurecht. Ganz frech zimmerte er das Ding einfach auf's Tor und unter freundlicher Hilfe des gegnerischen Torwarts schlug der Ball links unten ein. Der Keeper der Gäste machte dabei keine gute Figur, da er schon sehr früh in der Ecke lag, der Ball vor dem Tor einmal auftrumpfte und dann über den verdutzten Schlussmann in die Maschen fiel. 2:2, der erneute Ausgleich.

Nur vier Minuten später, in der 62. Minute, sollte es für uns noch besser kommen. Maico setzte sich im Laufduell klasse durch, übersah im 16er aber den völlig freistehenden Günni und probierte es selbst. Der viel zu mittig platzierte Schuss wurde vom Gästekeeper jedoch direkt vor Günnis Füße abgewehrt, sodass dieser nur noch einschieben musste, 3:2 für uns!

Leider hielt diese Führung nicht allzu lange. Bei einer Grätsche in unserem Strafraum befand der Schiedsrichter, dass mit unlauteren Mitteln gearbeitet worden war und entschied auf Strafstoß. Eine bestenfalls diskutable Entscheidung. Den Elfmeter verwandelte der Achimer Schütze zunächst sicher, weil aber ein eigener Spieler zu früh eingelaufen war, musste wiederholt werden. Am zweiten Schuss war Ianski zwar noch dran, der Ball aber trotzdem drin, 3:3.

Anschließend verließen uns nach und nach die Kräfte und wir konzentrierten uns auf die reine Verteidigung, was allerdings auch nicht einfach wurde, nachdem Maico nach einem üblen Foulspiel völlig zurecht vom Platz gestellt wurde. Doch auf den Einsatzwillen meiner Jungs und unseren Keeper war verlass. Nun konnte Ianski sich das erste Mal im Spiel auszeichnen und verhinderte mit guten Paraden eine erneute Führung der Gäste. Mit letzter Kraft retteten wir uns dann ins Elfmeterschießen. Bei einer Verlängerung hätte der Sieger festgestanden, wir waren platt, aber so war alles möglich.

Als dann Ianski den vierten Schuss der Gäste auch noch parierte, war der Einzug in die nächste Runde zum Greifen nah. Doch leider versagten auch unserem Schützen die nerven und Achim konnte ausgleichen. Insgesamt achtmal mussten beide Teams zum Elfmeterpunkt marschieren, das glücklichere Ende hatte dann leider der Favorit aus Achim, als unser letzter Mann verschoss.

Doch die Leistung gegen den klassenhöheren Gegner war hervorragend und sollte uns die nötige breite Brust geben, um am nächsten Wochende mit einem Sieg gegen Thedinghausen II gut in die Saison zu starten.