Wenig Qualität, viel Spannung

1. Herren 03.08.2021

Am Freitag, 30.07.2021, stand die erste Runde im Kreispokal an und mit dem SV Wahnebergen wartete auf uns gleich ein unangenehmer Gegner. Kompakt in der Defensive, vorne mit schnellen Spielern und auf eigenem Platz spielerisch nur schwer zu bezwingen.

So war es nicht verwunderlich, dass uns gleich die erste Runde im Pokal kämpferisch alles abverlangte. Das Spiel war über weite Strecken vor allem von intensiven Lauf- und Zweikampfduellen geprägt, die wir hervorragend annahmen, spielerisch jedoch nicht überzeugen konnten.

Die erste Häfte endete folgerichtig - in einem eher schlechten Spiel - Tor- und fast chancenlos. Dafür startete die zweite Hälfte mit einem Paukenschlag. Im Mittelfeld wurde mit zwei Doppelpässen das erste Mal gut kombiniert, Luca Hillmann spielte einen absolut sehenswerten Pass in die Spitze und Kolja Marwedel spitzte den Ball vor dem herauseilenden Torwart mit dem langen Bein zum 1:0 ins Tor.

Danach übernahmen wir für etwa eine Viertelstunde das Spielgeschehen, kamen aber zu keinen nennenswerten Chancen mehr. Stattdessen nutzte der SV Wahnebergen einen katastrophalen Ballverlust von uns im Mittelfeld gnadenlos aus. Es wurde schnell über außen gespielt und die folgende scharfe Flanke fand drei Meter vor dem Tor einen Abnehmer, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste.

Die Wahneberger witterten nun ihre Chance und erhöhten den Druck, dem wir jedoch gut standhielten. Aus dem Nichts heraus gelang uns sogar noch das 2:1, obwohl sich einige schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten. Wieder Luca Hillmann schlug aus dem Halbfeld eine klasse Flanke, Julian Gürlich sprintete aus dem Mittelfeld heran und vollendete aus 11 Metern mit dem Kopf.

Das anschließende Ansürmen der Gegner überstanden wir mit einer ausgezeichneten kämpferisch Leistung, etwas Glück und einem herausragenden Keeper.

In der nächsten Runde erwarten wir am Sonntag nun den MTV Riede II am Bettenbruch.