Starke Leistung führt zum verdienten Sieg

1. Herren 29.03.2022

Nach dem eher enttäuschenden Unentschieden in der Vorwoche gegen Langwedel-Völkersen III ging es an diesem Sonntag gegen den Tabellendritten aus Riede. In der Trainingswoche hatten wir einige Dinge angesprochen und gut trainiert und nach einem klaren Sieg im Pokal und einem für den Gegner schmeichelhaftem Unentschieden im Hinspiel, rechneten wir uns gegen die weit in der Tabelle vor uns stehenden Rieder durchaus etwas aus.

Etwas ernüchtert waren mein Co-Trainer und ich dann jedoch über die in manchen Teilen doch recht unerfreuliche Vorbereitung auf das Spiel. Manche Spieler schienen den Ernst der Lage, in der wir uns befinden, noch nicht ganz verstanden zu haben und so schwante uns Böses, vor allem da beim Warmmachen nur wenig Spannung auf dem Platz zu fühlen war.

Eine klare Ansage vom Trainer, eine vom Kapitän und einen Anpfiff später, waren jedoch alle Zweifel verflogen. Die Mannschaft trat konzentriert und bissig auf, ließ dem Gegner keinerlei Raum zum Spielen und eroberte die Bälle früh in der gegnerischen Hälfte. Zum ersten Mal in dieser Saison setzten wir geschlossen das um, was wir uns eigentlich immer vornehmen: Den Gegner früh attackieren, zu Fehlern zwingen und dann schnell umschalten und eisklat zuschlagen.

Der Führungstreffer von Rouven war dann quasi eine Blaupause dieses Plans. Lasse ging vor dem gegnerischen Strafraum energisch auf den Defensivspieler rauf, eroberte den Ball, steckte durch zu Rouven und der vollendete sicher im eins gegen eins ins lange Eck.

In der Folge davon ließen wir es etwas ruhiger angehen, boten dem Gegner mehr Raum und sparten Kräfte. Dies führte zwar dazu, dass Riede zu der einen oder anderen Chance kam, doch grundsätzlich stand auch in dieser Phase die Abwehr sicher. Zukünftig sollte die Druckphase jedoch sicher länger aufrecht erhalten werden.

Mit einer verdienten, doch noch immer knappen Führung ging es in die Pause. Im Gedanken an das eine oder andere Saisonspiel, in dem wir nach einer Klassevorstellung und einer 1:0 Führung das Spiel noch aus der Hand gegeben hatten, war die Marschroute für die zweite Halbzeit klar. Sofort wieder Druck aufbauen, den Gegner nicht ins Spiel lassen.

Nach zehn Minuten trug diese Herangehensweise Früchte. Der gegnerische Tor wurde zu einem Ausflug aus dem Strafraum gezwungen, weil Kubi konsequent den Ball erlaufen wollte. Den Befreiungsschlag eroberte sich Rouven an der Mittellinie, schaltete blitzschnell und mit einem fantastischen hohen Ball bugsierte er die Pille aus über 50 Metern ins Netz: 2:0!

Und nur drei Minuten später legten wir sofort nach. Auf Höhe der Mittellinie erzwangen wir ein gegnerisches Foul und Rouven brachte den Freistoß hoch auf den zweiten Pfosten. Dort rutschte er durch zu Jonah, der aus spitzem Winkel überlegt ins lange Eck traf.

Kurz vor Schluss setzten wir dann noch einen drauf. Nach einem abgewehrten Angriff der Gäste ging es ganz schnell. Lukas brachte den Ball zu Rouven, der verzögerte kurz und schob dann durch die Abwehr zum aus der Tiefe der eigenen Hälfte startenden Jonah. Dieser setzte sich gut gegen seinen Gegenspieler durch und verwandelete dann eiskalt im 1 gegen 1.

Riede kam während der gesamten Spielzeit zwar immer mal wieder in unsere Hälfte, doch fast immer war spätestens am 16er Schluss und die einzige Gefahr ging von den doch recht vielen Ecken des Gastes aus. Es stimmte einfach die defensive Grundeinstellung und der unbedingte Wille war zu spüren, diesem Gegner heute keinen Treffer zu erlauben. Sinnbildlich dafür die letzte Aktion des Spiels: Riede kam mit einem durchgesteckten Pass vor das Tor, den Tjarde zwar abfangen konnte, der ihm aber unglücklich wegprallte. Noch im Fallen versuchte er den Ball mit dem Kopf vor dem Gegner wegzuspitzeln, was nicht gelang, doch dann kam Piddy von hinten angerauscht und blockte den Schuss ab.

Insgesamt war es intensives Spiel, mit schön anzuschauenden Toren und einer kämpferisch herausragenden Leistung meiner Mannschaft. Wichtig ist jetzt jedoch, genau diese Leistung in der nächsten Woche wieder auf den Platz zu bringen, wenn es gegen den Tabellenletzten aus Blender geht. Wir dürfen uns nicht darauf ausruhen, jetzt einmal so gespielt zu haben, wie wir es eigentlich immer möchten. Diese Leistung muss wiederholt werden und zwar jedes Spiel!