Klare Angelegenheit im vorletzten Heimspiel

1. Herren 29.04.2024

Sechs Spiele, elf Punkte, das war die sehenswerte Bilanz des Jahres 2024, die vor dem Heimspiel gegen Achim II für uns zu Buche stand. Mit dem hochverdienten Sieg gegen den Tabellenführer aus Riede im Rücken, wollten wir unsere Punkteausbeute im Spiel gegen die Gäste aus Achim natürlich ausbauen.

Im Vergleich zum 4:2 Sieg in der letzten Woche musste nur auf zwei Positionen gewechselt werden, sodass der Großteil des Startteams wieder zur Verfügung stand. Doch obwohl das Team fast identisch und die Marschroute gegen einen erwartbar schlechteren Gegner feststand, gingen wir die ersten Minuten des Matches zaghaft und nervös an.

Vor allem die Bereitschaft Wege ohne Ball zu machen war zunächst nur wenig vorhanden und wir passten uns dem ebenfalls behäbig agierenden Gästen ein stückweit an. Zwar standen wir in der Defensive wieder sicher, doch waren unsere Bemühungen in der Offensive bestenfalls Stückwerk. Viel zu häufig versuchten wir durch lange Diagonalbälle nach vorne zu kommen, kamen dabei aber nicht aus der Tiefe, weswegen diese Bälle meistens verpufften.

So dauerte es gegen einen trotzdem überforderten Gegner bis zur 30. Minute, bevor ein Angriff von uns gefährlich wurde. Anstatt erneut einen langen Diagonalball zu spielen, steckte Rouven den Ball diesmal flach durch die Mitte, Stolli gewann das Laufduell und verwandelte sicher. Erste richtige Chance und der Ball war sofort drin.

Dieses Erfolgserlebnis tat unserem Spiel sichtbar gut, denn in der Folge agierten wir wacher und insgesamt energischer. Sodass es nur zehn Minuten dauerte, bevor Jonah noch vor der Pause die Führung ausbaute.Ebenfalls von Rouven flach geschickt, zog Jonah in die Mitte, spielte "Doppelpass" mit dem Gegenspieler und versenkte dann die Kugel im Tor.

So ging es mit einer verdienten Führung, aber leistungstechnisch noch Luft nach oben in die Pause. Dort wurde vor allem die fehlende Variabiltät im Spiel moniert und es sollte gegen einen im Mittelfeld nur halbherzig verteidigenden Gegner vor allem durch Kurzpassspiel die Führung ausgebaut werden.

Man merkte sofort, dass die Besprechung Früchte trug, denn wir legten mit einer ganz anderen Körpersprache los und so dauerte es nur vier Minuten, bevor Stolli seinen zweiten Treffer des Tages markierte. Wieder von Rouven steil durch die Kette geschickt, vollendete Tim sicher ins lange Eck.

Sechs Minuten später kam es dann zu einem seltenen Anblick. Pepe wurde von Günni auf der rechten Seite geschickt, legte dann überlegt quer zu Tjark, der in bester Mittelstürmermanier in den Strafraum zog und ins lange Ecke vollendete.

Doch damit war der Torreigen noch nicht zu Ende. In der 62. Minute wurde Tim das dritte Mal von Rouven steil geschickt und wieder ging er als Sieger aus dem Duell mit dem Torwart hervor, obwohl sowohl der hintereilende Verteidiger als auch der Torwart versuchten ihn per Foul zu stoppen.

Bemerkenswert wurde es dann noch zehn Minuten vor Schluss. Vor dem Spiel hatte ich Tim scherzhaft die Anweisung mit auf den Weg gegeben nach seinem Dreierpack im letzten Spiel diesmal vier Tore zu machen und als dann ein Handelfmeter für uns gepfiffen wurde, überließ Rouven Stolli den Strafstoß, den dieser zum 6:0 Endstand und seinem vierten Tor sicher verwandelte.

Der Sieg gegen Achim II geht auch in der Höhe absolut in Ordnung, auch wenn wir in der ersten Halbzeit erst einige Anlaufzeit benötigten, bevor wir unser Spiel durchsetzen konnten. Nun geht es am nächsten Wochenende nach Brunsbrock, um dort bestenfalls die nächsten Punkte einzusacken.

TSV Achim 2

Sonntag, 28. April 2024 · 15:00 Uhr