Nach starken Auftritten ohne Niederlage sollte gegen den Mitaufsteiger Union Verden der erste Heimsieg her. In den letzten Spielen gegen Union taten wir uns immer schwer, so dass dieser "Fluch" endlich gebrochen werden sollte in diesem 6-Punkte Spiel.
Unser Spiel fing zu nervös an - Viele Ballverluste und Fehlpässe führten zu 2-3 gefährlichen Vorstößen vor unser Tor, zu unserem Glück wurden die Angriffe nicht konsequent zuende gespielt und die Situationen konnten noch geklärt werden.
In der 10. Minute konnten wir mal einen fehlerfreien Angriff präsentieren und nach Vorlage von Stolli erzielte Lukas das 1:0 mit einem flachen Schuss aus ca. 16 Metern. Dieses Tor war der Brustlöser und fortan kamen wir immer besser ins Spiel.
Die Angriffe von Union konnten früher entschärft werden und Rouven erzielte durch einen schönen direkten Freistoß 5 Minuten später das 2:0.
In der 26. Minute der nächste Treffer. Nach einer Kombination auf Außen wurde der Ball reingebracht und Stolli legte auf Günni ab, der den Ball mit links ins obere Toreck einschweißte.
In dieser Zeit lief das Spiel beinahe ausschließlich auf das Tor der Gäste.
Stollis Treffer in der 35. Minute fiel nach einem Ballgewinn durch Steen der von Jonathan weitergespitzelt wurde und durch etwas Glück und Mithilfe des gegnerischen Innenverteidsigers bei Stolli an der Strafraumkante landete, der dem Torwart keine Abwehrchance ließ.
Zusätzlich dazu gab es noch einige weitere Chancen vor der Halbzeit, einmal wurde Davids Schuss von einem Abwehrspieler kurz vor Linie geblockt, nachdem der Torwart schon geschlagen war und auch Lukas hatte nach erneuter Vorlage von Stolli das 5:0 auf dem Fuß, der Schuss ging aber knapp am Tor vorbei.
So ging es aber mit 4:0 in die Pause und wir stellten uns auf eine anstrengende, kämpferische zweite Halbzeit ein und in gewisser Weise wurde es auch so.
Zwar waren die ersten Minute nach der Halbzeit relativ ruhig, doch dann in der 56 Minuten rückten wir nach einer Ecke nicht schnell genug raus und der Spieler der Gäste schweiste den Ball aus 25. Metern in den Winkel ein. Keine Abwehrchance für Ianski.
Dieser hatte dafür in den nachfolgenden Minuten seine Momente, einen Kopfball lenkte er in höchster Not über die Latte und einen Ball aus spitzen Winkel lenkte er am Tor vorbei.
Parallel ging es auch auf der anderen Seite weiter, nach guten Steckpässen war Stolli frei durch. Einmal noch durch Abseits zurückgepfiffen, umkurvte er beim zweiten Mal den gegnerischen Torwart. Dieser räumte ihn aber komplett ab und holte sich zurecht so die rote Karte für die Notbremse ab.
Doch auch in Unterzahl wurde das Spiel nicht ruhiger, was auch an uns lag. Denn es waren im Aufbauspiel erneut zu viele Fehler und wir ließen uns durch die aufkommende Hektik der Gäste anstecken.
Trotzdem erspielten wir uns noch ein paar Chancen, doch sowohl Janke, Lukas, Levi, Stolli uvm. konnten unser 5. Tor des Tages nicht erzielen. Steen traf noch per Kopf, der Treffer wurde aber wegen einer vermeintlichen Abeitsposition einkassiert.
Es folgten noch weitere gelbe Karten für die Gegner für teilweise etwas übertriebenes Zweikampfverhalten und Reklamierens. Das ist auch ein gutes Stichwort, in der 85. Minute ging Levi etwas unruhig in den Zweikampf und es wurde zurecht Foul für die Gegner gepfiffen. Im Fallen trat der Gegenspieler aber gleich zwei Mal nach und wollte dann noch den am Boden liegenden Levi angehen. Dafür gab es dann die zweite rote Karte und so beendeten die Gegner das Spiel zu Neunt.
Somit steht am Ende der erste Heimdreier der Saison und wir bleiben weiterhin ungeschlagen in der Kreisliga!
Das Spiel kommende Woche gegen Lohberg wurde auf Wunsch des Gegners auf Montag, den 15.09 verlegt, somit können wir am Sonntag unsere zweite Herren in Holtebüttel lautstark anfeuern.
Mit Lohberg wartet nochmal ein anderes Kaliber auf uns, aufgrund unserer Leistungen in den vergangenen Wochen brauchen wir uns aber nicht verstecken.
TSV Dauelsen
FC Union Verden
Kreisliga Verden · 04. Spieltag