Nach einer Viertelstunde schon alles klar

1. Herren 06.05.2024

Nachdem am letzten Wochenende der TSV Achim II deutlich besiegt wurde, sollte auch im Auswärtsspiel bei der Reserve des TSV Brunsbrock ein Dreier her. Im Hinspiel, dass den Auftakt zu unserer guten Serie im aktuellen Jahr gelegt hatte, mussten wir uns trotz guter Leistung mit einem Unentschieden zufrieden geben. Das sollte sich diesmal ändern.

Entsprechend motiviert und in den Zweikämpfen bissig legten wir los. Es dauerte gerade einmal zwei Minuten, bevor der Ball das erste Mal im Tor der Gastgeber landete. Nach einem schönen Steilpass von Steen auf den einlaufenden Maico scheiterte dieser noch am Torwart, bevor auch Stolli im Nachschuss ebenfalls geblockt wurde und erst Bossi aus der schwierigsten Schussposition dieser Dreierchance das Spielgerät versenkte.

Nur fünf Minuten später setzte Stolli nach einem Rückpass den gegnerischen Torwart unter Druck, eroberte den Ball und schob dann ins leere Tor ein. 0:2 nach sieben Minuten. Zwei weitere Minuten später folgte dann Treffer Nummer drei. Pepe fasst sich aus der Distanz ein Herz und der abgefälschte Schuss senkte sich hinter dem Keeper ins Tor.

Während der Coach der Brunsbrocker noch bedient war und einige Änderungen vornahm, kamen wir nach etwa einer Viertelstunde zur nächsten Chance. Stolli wurde steil geschickt, legte dann vor dem herauseilenden Torwart quer und Bossi vollendete ins leere Tor.

Nach dieser furiosen Anfangsphase schien die Messe komplett gelesen, doch taten wir uns in der Folge mit der taktischen Umstellung der Gastgeber auf zwei Spitzen äußerst schwer. Immer wieder ließen wir uns in der Verteidigung zu weit auseinander ziehen und schafften es gleichzeitig nicht mehr auf den Außen in Überzahlsituationen zu kommen.

Dies eröffnete den bis dato völlig ungefährlichen Brunsbrocker erste Chancen. Nach knappen zwanzig Minuten war es dann so weit. Erst war unser Zweikampfverhalten vor dem eigenen Strafraum nicht zielstrebig genug, danach ließ sich Serhat nach einem Chipball austanzen und Tjark bugiserte die Kugel nach einem Querpass ins eigene Tor.

Immer wieder gelang es Brunsbrock nun gefährlich vor unser Tor zu kommen, während wir kaum noch Entlastung generieren konnten. Vor allem die Distanzschüsse der Gastgeber waren gefährlich. Kurz vor der Pause war es dann auch ein solcher Knaller in den linken Winkel, der den 2:4 Pausenstand besorgte.

Völlig unnötig hatten wir uns nach dem perfekten Start in Bedrängnis bringen lassen und in der Kabine wurden vor allem die taktischen Fehler angesprochen. Wie sich in der zweiten Halbzeit zeigen sollte, fielen diese Analysen auf fruchtbaren Boden.

Man merkte nach dem Wiederanpfiff sofort, dass wir das Spielgeschehen wieder im Griff hatten. Hinten wurden die Lücken geschlossen, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen stimmten erneut und daraus ergab sich zwangsläufig ein sichereres und gefälligeres Spiel nach vorne.

So war es dann dem Spielverlauf auch nur angemessen, dass wir in der 58. Minute den Vorsprung wieder erhöhten. Steen schickte mit einem weiteren guten Pass an diesem Tag Paddy auf die Reise, der scheiterte jedoch zunächst am Keeper. Den Abpraller konnte aber Janke unter Kontrolle bringen und zurück zu Paddy spielen, der diesmal sicher verwandelte.

Das es am Ende bei diesem 5:2 aus unserer Sicht blieb, war dann allerdings unserer miesen Chancenverwertung geschuldet. Während von Brunsbrock im zweiten Durchgang so gut wie keine Impulse mehr ausgingen, hatten wir das Spiel jederzeit im Griff und noch mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Doch Stolli konnte seine gute Torquote der letzten Spiele leider nicht ausbauen.

So war es alles in allem ein mehr als verdienter Sieg, der durchaus höher hätte ausfallen können, doch vor allem die dominante zweite Halbzeit hat sicherlich für eine Menge Selbstvertrauen für das nächste Auswärtsspiel am Sonntag in Etelsen gesorgt.

TSV Brunsbrock 2

Sonntag, 5. Mai 2024 · 13:00 Uhr