Remis in letzter Minute erzwungen

1. Herren 02.05.2023

Am letzten Donnerstag stand das Nachholspiel beim formstarken SV Holtebüttel an und bei gutem Wetter konnten die zahlreichen Zuschauer ein munteres Spiel verfolgen.

Mit einer grundveränderten Aufstellung traten wir an, um die ersten drei Punkte in diesem Kalenderjahr zu erspielen, wenn schon nicht mehr im Rennen um den Aufstieg, dann aber doch für die Wiedererlangung unseres Selbstvertrauens, dass bisher in 2023 eher auf der Strecke geblieben war.

Die ersten paar Minuten begannen wir mit einer beherzten Vorstellung, agierten aber grundsätzlich noch zu nervös, als dass wir etwas wirklich Zählbares zustande bekommen hätten. Und dann kam es, wie es kommen musste. Holtebüttel, dass bis dahin noch gar nicht stattgefunden hatte, kam durch einen Fehler von uns in Spiel. Nach einem Einwurf von uns in der gegnerischen Hälfte(!) spielten wir den Ball zurück in die Mitte. Dem angespielten Spieler rutschte der Ball durch und Holtebüttel schaltete schnell. Über zwei Stationen kam der Ball zum gegnerischen Mittelstürmer, der freistehend vor dem Tor eiskalt einschob.

Doch anders als in den vorangegangenen Spielen ließen wir uns diesmal vom Rückstand nicht entmutigen und spielten weiter engagiert gegen Ball und Gegner. So dauerte es nur knappe zehn Minuten, bevor wir zum Ausgleich kamen. Eine gut geschlagene Ecke verwandelte Steen per Kopf und unter Mithilfe des gegnerischen Torwarts.

Nur ein paar Minuten später war es wieder der Kapitän, der uns sogar in Führung brachte. Nach einem Ballgewinn auf der linken Seite kam der Ball zu Rouven, der schnell schaltete und den Ball zum startenden Steen über die Abwehr legte. Dieser setzte sich gut durch und verwandelte sicher am herauseilenden Torwart vorbei.

In der Folge kam Holtebüttel, das ausschließlich mit langen Bällen operierte, immer dann gefährlich vor unser Tor, wenn wir unaufmerksam verteidigten. Zum Glück geschah dies in der ersten Hälfte nur äußerst selten, sodass wir nicht nur optisch, sondern auch von den Tormöglichkeiten her das bessere Team waren. Leider hatten wir ein bisschen Pech, denn zweimal schlug der Ball nicht im Tor ein, sondern knallte gegen die Latte.

Und dann kam es wie es kommen musste. Nach einer Ecke der Gastgeber klärten wir den Ball in die Mitte, direkt zu einem lauernden Gegenspieler, der humorlos zum 2:2 einschob.

Mit diesem unbefriedigenden Halbzeitergebnis ging es in die Pause, waren wir im ersten Durchgang doch eindeutig das bessere Team. Deshalb wollten wir in Durchgang zwei auch an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen und die drei Punkte an den Bettenbruch holen.

Zunächst entwickelte sich das Spiel so, wie schon in der ersten Hälfte. Wir hatten gute Chancen, die beste sicherlich Maico, der mit dem gefühlten ersten Ballkontakt knapp am Tor vorbei köpfte, und Holtebüttel schlug die Bälle lang und weit raus, um dann über die schnellen Außen gefährlich vor unser Tor zu kommen. Hatten wir diese Spielweise im ersten Durchgang noch weitestgehend souverän wegverteidigt, gelang uns das in der zweiten Spielhälfte nicht mehr so gut.

Knappe zehn Minuten nach Wiederanpfiff rutschte ein langer Ball der Gastgeber durch und obwohl die Holtebütteler Stürmer noch zweimal auf der Linie wegverteidigt werden konnten, landete die Pille schlussendlich doch im Kasten. 3:2 in der 57. Minute und das Spiel zu diesem Zeitpunkt ein bisschen auf den Kopf gestellt.

In den verbliebenden dreißig Minuten entwickelte sich dann ein munteres Spielchen, bei dem wir uns immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor kombinieren konnten, während die Hausherren ihre Chancen weiterhin ausschließlich durch lange Bälle generierten. Aber auf beiden Seiten waren so eine Vielzahl an Chancen zu bestaunen, von denen jeweils die besten am Aluminium scheiterten. Holtebüttel traf einmal den Pfosten, wir noch zwei Mal die Latte.

Doch aufzugeben war an diesem Tag keine Option und so erzwangen wir geradezu in der Nachspielzeit den hochverdienten Ausgleich. Serhat spielte einen langen Ball auf die Seite zu Maico, der überlegt auf Jonah zurücklegte. Dieser zündete dann den Turbo und tankte sich durch drei Gegenspieler durch, bevor er humorlos den Ball ins lange Ecke knallte.

An diesem Sonntag steht nun das Heimspiel gegen Türksport an, gegen die wir nach dem 5:4 Debakel im Hinspiel noch eine Rechnung offen haben. Wenn wir genauso leidenschaftlich auftreten wie gegen Holtebüttel, dann muss der erste Dreier in diesem Jahr endlich fällig sein!

SV Holtebüttel

Sonntag, 12. März 2023 · 15:00 Uhr