Verdiente Niederlage nach ungenügender Leistung

1. Herren 26.09.2022

Am siebten Spieltag der Saison ging es mit weißer Weste und dem Sieg im Spitzenspiel zum TSV Achim II, der mit gerade einmal sechs Zählern am unteren Tabellendrittel zu finden war. Gute Voraussetzungen also, um die beeindruckende Siegesserie fortzusetzen.

Doch schon in der Vorbereitunng auf das Match, fiel bei den Aufwärmübungen auf, dass große Teile der Mannschaft nicht richtig bei der Sache waren. Dieser Eindruck verschärfte sich in den ersten dreißig Minuten des Spiels noch einmal massiv.

Wir nahmen so gut wie keine Zweikämpfe an, reagierten fast immer später als der Gegner, spulten unsere üblichen Laufwege nur rudimentär ab und leisteten uns zum Teil haarsträubende Ballverluste im Aufbauspiel.

Grundsätzlich hatten wir in dieser Phase des Spiels Glück, dass Achim wenig Druck aufbaute, selbst zumeist harmlos in ihren Angriffsbemmühungen blieb und unsere Fehler nicht konsequent ausnutzte.

So war es ein absolut schmeichelhafter Zwischenstand, dass es nach einer halben Stunde nur 1:O für die Gastgeber nach einem Handelfmeter aus der 13. Minuten stand.

Nur langsam kamen wir dann in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte etwas besser ins Spiel und konnten etwas Druck auf den Gegner aufbauen, der allerdings nur zu wenigen Chancen führte. Eine davon konnten wir dann tatsächlich zum Ausgleich nutzen. Rouven brachte eine Ecke scharf kurz vor das Tor und Sascha köpfte den Ball wie aus dem Lehrbuch in die Maschen. Ein insgesamt glückliches 1:1 zur Pause.

Wir nahmen uns vor, insgesamt griffiger und energischer aufzutreten und den Ball gegen tiefstehende Gegner besser laufen zu lassen.

Und tatsächlich sah es zunächst so aus, als würden wir das Spiel nun in den Griff bekommmen. WIr erspielten uns einige Chancen und schon nach vier Minuten in Halbzeit zwei konnten wir die Führung bejubeln. Sascha eroberte vor dem gegnerischen Strafraum den Ball, spitztelte die Kugel auf Maico durch, der einen Gegenspieler stehen ließ und dann ins lange Eck abschloss.

Nur zwehn Minuten später hatte dann wiederum Sascha die Riesenchance zum 3:1. Abi setzte sich auf Außen gut durch, der Ball kam über Piddi zu Sascha, der aber aus kurzer Distanz den Ball klar drüber setzte.

Im Nachgang passierte dann irgendetwas mit unserem Spiel. Unerklärlicherweise zogen wir uns immer weiter zurück, griffen die Gastgeber kommen noch an und ließen ihnen viel zu viel Platz. Dazu unterliefen uns jetzt auch wieder viele unnötige Ballverluste. Im Endeffekt waren die letzten zwanzig Minuten des Spiels ein Spiegelbild der ersten halben Stunde. Mit dem großen Unterschied, dass diesmal Achim unsere Fehler eiskalt bestrafte.

Mit einem Doppelschlag eine Viertelstunde vor dem Schluss stellte der Gastgeber auf 3:2. Dabei liefen beide Gegentreffer identisch ab. Ballverlust im Mittelfeld, starker Pass in den Lauf des gegnerischen Außenspielers, souveränder Abschluss.

In der Folge fiel uns nichts Brauchbares mehr ein und die Partie endete, wie es noch vor dem Anpfiff zu befürchten war - mit einer Niederlage für den Tabellenführer. Und ehrlicherweise war diese eingedenk des Spielverlaufs absolut verdient.

Wichtig ist nun, dieses Spiel aus den Köpfen zu bekommen und am nächsten Sonntag vor heimischem Publikum gegen Blender wieder so aufzutreten, wie es einer Mannschaft gebührt, die aus sechs Spielen 18 Punkte und 30:4 Tore erzielt hat.

TSV Achim 2

Sonntag, 25. September 2022 · 12:30 Uhr