In der Nachspielzeit den Sieg erzwungen

1. Herren 19.09.2022

In der letzten Woche gegen Brunsbrock stand am Ende ein verdienter Arbeitssieg zu Buche. Dass es in dieser Woche anders werden sollte, glaubte eigentlich niemand. Denn mit dem aktuellen Tabellendritten aus Bierden stand uns eine Mannschaft gegenüber, die bisher hervorragende Ergebnisse eingefahren hatte und die sicherlich zu den Teams gehört, die letztendlich um den Aufstieg mitspielen werden.

Aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle entschlossen wir uns im Spitzenspiel von unserer bisherigen taktischen Ausrichtung mit zwei Flügerspielern und einer Sturmspitze abzurücken und stattdessen aus einer kompakten Mitte mit zwei nominellen Stürmern zu spielen.

Dies ging in der ersten Halbzeit leider maximal eine Viertelstunde auf. In dieser Zeit hatten wir allerdings in Person von Günni schon nach wenigen Minuten die Großchance zur Führung, doch leider vergab er freistehend auf kurzer Entfernung.

Stattdessen kam Bierden in der 20. Minute zur Führung. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde mit dem Kopf verlängert und fiel einem Stürmer der Gäste direkt vor die Füße.  Aus höchst abseitsverdächtiger Position konnte er dann recht unbedrängt den Ball an Lukas vorbei ins Tor schieben.

Im Anschluss an den Führungstreffer verloren wir dann komplett den Faden und überließen Bierden komplett das Spiel. Im Endeffekt liefen wir in einen Angriff der Gäste nach dem anderen hinein, weil wir aufgrund vieler unnötiger Ballverluste kein eigenes Aufbauspiel zustande bekamen. Besonders auffällig war in dieser Phase, dass unsere Körpersprache darauf hindeutete, dass wir den Ball gar nicht unbedingt haben wollten, dementsprechend wenig Lauf- und Zweikampfbereitschaft gerade im Mittelfeld war zu sehen.

Mit etwas Glück retteten wir aber den knappen Rückstand in die Pause. Zusätzlich zur Aufarbeitung der Fehler, die wir in der ersten Halbzeit gemacht hatten, stellten wir das Team auf drei Positionen um, weil wir gleichzeitig auch unser Spielsystem zurück auf das stellten, mit dem wir in den fünf Spielen davor positiv aufgetreten waren.

Mit einer anderen Einstellung auf dem Platz und taktisch neu eingestellt, entwickelte sich in der zweiten Hälfte dann ein Fußballspiel, das einem Spitzenspiel würdiger war als in der ersten Halbzeit. Wir bauten mehr Druck auf den Gegner auf, spielten unsere Angriffe besser aus und gingen vor allem im Mittelfeld engagierter in die Zweikämpfe. Das ergab endlich einige Torchancen für uns, ließ dem Gegner aber auch mehr Raum für Konter.

Insgesamt kamen wir in Durchgang zwei jedoch besser ins Match und schafften es, den Gästen unser Spiel aufzudrücken. Es sollte aber bis zur 68. Minute dauern, bis wir den dann verdienten Ausgleich erzielen sollten. Den hatte davor schon Maico auf den Fuß, vergab aber aus ähnlicher Position wie Günni in Halbzeit eins. Ein Spiel für unsere Stürmer war es diesmal tatsächlich nicht, auch wenn sie sich aufopferungsvoll abrackerten.

Dann musste eben ein Abwehrspieler her. Nach einer Ecke von Jonah landete der Ball im gegnerischen Strafraum und aus dem Gewühl stocherte Janne mit seinen langen Gräten das Ding irgendwie durch die Beine des ansonsten guten Gästekeepers ins Tor.

Nach dem Ausgleich kam kurz die Frage auf, ob wir uns mit dem Remis zufrieden geben wollten, denn unser offensives Spiel ermöglichte den Gästen immer wieder gefährliche Konter.

Doch ein Tabellenführer spielt auf Sieg! Wir ließen unsere Angriffsbemühungen also nicht abebben und nahmen in Kauf, dass Bierden durch einen gelungenen Konter, mehr war von ihnen aber auch nicht mehr zu erwarten in der Schlussphase, doch die drei Punkte noch mit nach Hause nehmen würde.

Die beste Chane zur Führung hatten zunächst aber wir, also Steen aus kurzer Entfernung einen Kopfball auf das Tor brachte und der Gästekeeper mit einer klasse Parade den Ball gerade noch abwehren konnte. Im Gegenzug scheiterten dann die Bierdener aber auch zweimal am stark parierenden Lukas.

Den etwas glücklichen, aber hart erarbeitenden Schlusspunkt setzten dann allerdings wir. Abi setzte sich auf rechts stark durch und war der Bierdener Abwehrreihe schon enteilt, als er mit einem taktischen Foul noch aufgehalten wurde. Den fälligen Freistoß brachte Hannes scharf auf den langen Pfosten, wo Jonah das Spielgerät Richtung Tor bringen konnte. Den Ball ließ der Torwart nur abprallen und wieder stand Janne goldrichtig. Aus kurzer Distanz köpfte er die Kugel in der Nachspielzeit zum 2:1 in die Maschen.

Der anschließende Jubel war ohrenbetäubend und man merkte richtig, wie meinen Jungs mehrere Steine vom Herzen fielen. Ihnen war bewusst, dass sie heute vielleicht nicht ihre beste spielerische Lesitung hingelegt hatten, aber kämpferisch hatten sie in Halbzeit zwei überzeugt und sich diesen späten Sieg hart erarbeitet und redlich verdient.

Am nächsten Sonntag geht es nun zum TSV Achim II, eine für uns immer schwer zu bespielende Mannschaft. Wenn wir allerdings die positiven Eindrücke aus dem Spitzenspiel mitnehmen und spielerisch wieder eine Schippe drauflegen, können wir unsere beeindruckende Serie fortsetzen.

TSV Bierden

Sonntag, 18. September 2022 · 15:00 Uhr