Klarer Sieg trotz einer Stunde Unterzahl

1. Herren 05.09.2022

An diesem Wochende stand eingedenk der Ergebnisse in der letzten Saison der erste Gegner auf dem Programm, gegen den wir in der vergangenen Spielzeit keine Punkte holen konnten. Zwar sprachen die Ergebnisse der laufen Spielzeit eindeutig für uns, doch war auch klar, dass es keinesfalls ein Spaziergang gegen Holtebüttel werden würde.

Allerdings erwischten wir einen Traumstart gegen früh draufgehende Gegner. Kubi und Abi spielten auf der Außenbahn einen Doppelpass, Kubi flankte dann butterweich an den langen Pfosten, wo Steen völlig frei stand und den Ball mustergültig mit dem Kopf versenkte. 1: 0 nach nicht einmal zwei Minuten.

Danach glich das Spiel jedoch der Partie vom vorherigen Wochenende. Wir verloren den Faden, spielten unsere Angriffe nur noch selten sauber zu Ende, standen viel zu weit von den Gegenspielern weg und ließen dadurch der Offensive der Gäste den Raum, um ihre Sturmbemühungen immer wieder gefährlich werden zu lassen.

In der Folge übernahm Holtebüttel mehr und mehr das Kommando und erspielte sich einige gute Chancen, die aber entweder beherzt spätestens im Strafraum wegverteidigt wurden oder am stark spielenden Ianski scheiterten. Wir hätten uns jedenfalls nicht beschweren dürfen, wenn in den ersten dreißig Minuten mindestens der Ausgleich gefallen wäre.

Stattdessen fiel wie aus dem Nichts der zweite Treffer für uns. Nach einer eher ungefährlichen Hereingabe gab es Gewühl im Strafraum der Gäste, an dessen Ende irgendwie Dominik an den Ball kam und ihn nicht elegant, aber zweckmäßig mit der Pike ins Tor beförderte.

Daran anschließend kamen wir wieder besser ins Spiel und ließen bis zur Pause keine Angriffe der Holtebüttler mehr zu und entwickelten gleichfalls in unserem Offensivspiel mehr Druck.

In der Halbzeitunterbrechung wurden dann klare Worte zur Leistung in der ersten Halbzeit gefunden und allen war klar, dass eine Leistungssteigerung nötig sein würde, um die Führung nach Hause zu bringen. Vor allem da wir seit Ende der ersten Hälfte nur noch zu zehnt waren, da Dominik im Anschluss an eine mündliche Auseinandersetzung mit einem Auswechselspieler der Gäste ebenso wie dieser die rote Karte gesehen hatte. Eine Schiedsrichterentscheidung, die in ein bis dahin ruhiges Spiel unnötig Feuer brachte.

Wir erwarteten also eine klare Druckphase der Gäste bei Wiederanpfiff und tatsächlich sah es zunächst auch genauso aus. Es dauerte gerade einmal zwei Minuten, bis Holtebüttel den Anschlusstreffer markierte. Ein langer Ball rutschte durch die Abwehrreihe, der gegnerische Stürmer konnte unbedrängt auf Ianski zueilen und ließ diesem keine Abwehrchance.

Doch unerklärlicherweise ließen die Angriffsbemühungen der Gäste im Anschluss an das Tor immer weiter nach und wir kamen in Unterzahl immer besser ins Spiel. Spätestens als Rouven mit einem klasse Freistoß aus 25 Metern nach knappen 60 Minuten das 3:1 markierte, merkte man nicht mehr, dass wir mit einem Spieler weniger auf dem Platz waren.

Zwar kam Holtebüttel noch zu der einen oder anderen Chance, scheiterte jedoch mehrmals am stark haltenden Ianski. Auf der anderen Seite erspielten wir uns nach und nach eine Tormöglichkeit nach der anderen und konnten diese weit besser nutzen als die auch konditionell immer mehr nachlassenden Gäste.

In der 77. Minute ließ Günni nach Sahnepass von Abi in die Spitze dem Gästekeeper keine Chance. 4:1.

Nur fünf Minuten später war es dann Rouven, der mit dem zweiten verwandelten Standard das Endergebnis von 5:1 herstellte. Ein Foul an Günni war diesem Treffer vorausgegangen, das völlig richtig mit Strafstoß geahndet wurde.

Obwohl unsere erste Halbzeit nicht gut war und wir recht schmeichelhaft zur Pause mit 2:0 führten, muss man ingesamt sagen, dass der Sieg, auch in dieser Höhe, vollauf verdient war. Gerade weil wir fast sechzig Minuten in Unterzahl agieren mussten und man dies als unbeteiligter Zuschauer, vor allem in der zweiten Hälfte, sicher nicht sehen konnte.

Nun wartet am nächsten Wochenende der zweite Gegner auf uns, der uns in der Vorsaison vor einige Probleme gestellt hatte. Am Sonntag geht es zum Auswärtsspiel nach Brunsbrock.

SV Holtebüttel

Sonntag, 4. September 2022 · 15:00 Uhr