Klarer Sieg zum Saisonauftakt

1. Herren 01.09.2022

Zum ersten Spiel der Saison empfingen wir am letzten Sonntag das Team von Thedinghausen II bei uns am Bettenbruch. Nach der guten Vorstellung gegen Achim im Kreispokal wollten wir das Selbstvertrauen, das wir aus unserem Auftritt gezogen hatten, gleich mit in die Liga nehmen und ein erstes Ausrufezeichen zum Siasonstart setzen. So viel sei gesagt, das ist uns gelungen!

Die Marschroute vor dem Spiel war klar. Wir wollten offensiv spielen, hoch stehen und den Gegner unter Druck setzen. Zwar fehlten uns gerade in der Offensivabteilung einige Stammspieler, doch ist der Kader in dieser Saison breit genug, um trotzdem ein gutes Team aufstellen zu können.

Mit dem Anpfiff liegen wir die Gegner hoch an, versuchten Ballverluste zu erzwingen und das Spiel der Gäste früh zu stören. Gleichzeitig agierte Thedinghausen im Defensivverhalten äußerst passiv, sodass im Mittelfeld viele Räume da waren, die wir in den ersten fünfzehnMinuten aber noch nicht allzu gut ausnutzen konnten.

Dies änderte sich in Minute neunzehn. Rouven steckte aus dem Mittelfeld einen Ball zum völlig freistehenden Günni durch, der ging ins 1 gegen 1 mit dem gegnerischen Keeper und versenkte die Murmel souverän. 1:0.

Knapp zehn Minuten später, wir hatten uns nun etwas in der Hälfte des Gegners festgesetzt, verwandelte Rouven einen Freistoß aus 20m eiskalt ins rechte untere Eck und nutzte dabei das schlechte Stellungsspiel des Gästekeepers aus.

Dieser stand kurz danach wieder im Fokus, als er von seinen Mitspielern im eigenen Strafraum mit einem halbhohen Rückpass in Bedrängnis gebracht wurde. Tjarde setzte nach und spitzelte den eroberten Ball ins Tor. 3:0 nach 38 Minuten.

Kurz vor der Pause erhöhte Rouven dann noch sehenswert zum 4:0 Halbzeitstand. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke nahm er die Kugel aus knappen 25m direkt und zimmerte das Ding in die Maschen.

Trotz des komfortablen Vorsprungs und der sehr sommerlichen Temperaturen nahmen wir uns in der Unterbrechung vor nicht nachzulassen, um unsere Ansprüche für die neue Saison gleich festzulegen. Jedes Spiel soll mit vollem Einsatz, Bissigkeit und Spielfreude absolviert werden und zwar über die volle Länge.

Allerdings kamen wir nur schleppend wieder in die Partie, leisteten uns passives Zweikampfverhalten und fuhren die Laufbereitschaft zurück. Der Gegner allerdings konnte auch in dieser Phase keine zwingenden Aktionen setzen und so war es nur folgerichtig, als wir nach knapp zwanzig Minuten der zweiten Hälfte das 5:0 markierten. Vorausgegangen war diesem Treffer jedoch ein zu kurzer Abschlag des Torwarts, den Rouven anfing und direkt Günni auf die Reise schickte. Der verwandelte eiskalt.

Im Anschluss an diesen Treffer fuhren wir unsere Bemühungen wieder hoch und kreierten in der Folge erneut Torgefahr. in der 78. Minute setzte Jonathan zu einem tollen Lauf an der Außenlinie an, flankte dann passgenau in die Mitte, doch Dominik verzog den Kopfball. Jonah war jedoch gut mitgelaufen, schnappte sich die Kugel und traf aus spitzem Winkel. 6:0

Kurz vor Schluss leisteten wir uns dann leider noch eine unnötige Schludrigkeit. Piddi versuchte im Mittelfeld den Ball zu erobern, dieser prallte dabei ins Nirgendwo und sowohl Piddi als auch Jonah waren sich nicht einig, wer sich die Pille schnappen sollte. Das tat dann ein Gästespieler und verwandelte nach schönem Lauf den Ball im 1 gegen 1 gegen Jonas im Tor, der ansonsten nicht viel zu tun hatte.

Man merkte, dass dieser Gegentreffer uns ärgerte und so drehten wir in den letzten paar Minuten noch einmal auf. Rouven markierte das 7:0 nach schöner Einzelleistung, bei der er fünf Mann wie Fahnenstangen stehen ließ und dann den Ball versenkte. Kurz darauf, es lief schon die Nachspielzeit, versuchte es Dominik mit einem Fernschuss, den Abpraller schnappte sich Pepe, zog ab und hatte dann Glück, dass der Ball noch abgefälscht wurde und ins Tor trudelte. 8:1 Endstand.

Mit der Leistung im ersten Saisonspiel können wir absolut zufrieden sein, auch wenn es uns der Gegner phasenweise viel zu einfach gemacht hat. Im nächsten Spiel am Sonntag in Fischerhude sollten wir noch eine Schippe drauf legen, um den positiven Anfang fortzusetzen.

TSV Thedinghausen 2

Sonntag, 14. August 2022 · 15:00 Uhr